TrekNation

Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction!

Harald Latus

Ist das Universum nicht schön? von Harald Latus
Captain Picard ist nach langer Zeit wieder einmal auf Nepente, wo sich Will Riker und Deanna Troi niedergelassen haben. Ihre Tochter Kestra ist noch ein kleines Kind, als er ihnen einen Besuch abstattet.
Bei einer hervorragen Steinofenpizza werden Sie melancholisch und erinnern sich an alte Missionen, die sie auf der Enterprise zu meistern hatten. Sie erzählen sich gegenseitig von den Herausforderungen, die sie zu bewältigen hatten und Will erkennt, dass Picard ganz offensichtlich mit dem Schicksal hadert.
Viel ist geschehen in dieser Zeit und Picard sieht in einer speziellen Mission einen massiven Eingriff in die Entwicklung der Föderation, die nur durch einen Einzelnen ausgelöst wurde und nach seiner Meinung zu einer verhängnisvollen Ereigniskette geführt hat. Ihm wäre es lieber gewesen, wenn diese eine Mission niemals so stattgefunden hätte.
 Action  Adventure  Gewinner-Stories 2021   Deanna Troi  Jean-Luc Picard  K'Ehleyr  K'mpec  Q  William T. Riker 
Familiäre Fesseln von Harald Latus
Die U.S.S. Aviator ist während des Dominionkrieges eingebunden in die Kämpfe an der Front und Captain van Dyke hat es schwer sein Schiff gegen die immer wieder auftretenden Angriffe zu schützen.
In dieser Situation erhält er völlig unerwartet eine gerichtliche Anweisung, die ihn zwingt zur Erde zurückzukehren.
Plötzlich findet er sich in einem komplett veränderten Umfeld wieder, bei dem er Schwierigkeiten hat objektiv zu bleiben und seine Fähigkeiten zu nutzen, die ihn so lange nicht im Stich gelassen haben.
Er kann sich in dieser Situation nur auf wenige Vertraute und Freunde verlassen und ist gezwungen, sich selbst aus dieser Situation zu befreien, die ihm durch eine Organisation aufgebürdet wird. Die Vorzeichen stehen schlecht für ihn. Seine Karriere, seine Reputation und sein ganzes Leben stehen auf dem Spiel und er hat nur wenig, mit dem er sich zur Wehr setzen kann.
 Action  Drama  Family  Friendship  Gewinner-Stories 2021   Original Character(s) 
Ein selbstzerstörerisches Opfer von Harald Latus
Das Schiff der Akira Klasse von Captain Roger van Dyke hatte den Auftrag erhalten, eine alte NASA Mission zu bergen. Achtzehn Forscher waren noch vor dem dritten Weltkrieg auf der Erde nach Alpha Centauri aufgebrochen, eine Reise die mit den damaligen Antriebsaggregaten mehr als 30 Jahre dauerte. Doch das Raumfahrzeug war nach 27 Jahren von den Schirmen der mühevoll aufrecht erhaltenen Überwachung verschwunden. Es galt als verschollen.

In einem fernen Sektor wurde es nun nach 352-jähriger Reise gefunden, keiner wusste wie es dorthin gelangt war.
Um beschädigungsfreien Zugang zu dem Raumfahrzeug zu erhalten musste auf die Daten eines alten Sternenflottenschiffes zurückgegriffen werden, welches schon einmal eine ähnliche gestrandete alte Mission gefunden hatte.

Captain Roger van Dyke musste feststellen, dass es sich bei diesem Schiff um die U.S.S. Delgado handelt. Ein Schiff der Ambassador Klasse, auf dem er am Anfang seiner Sternenflottenkarriere gedient hatte. Doch er verbindet keine guten Erinnerungen an diese Zeit und macht sich nur widerwillig mit den Informationen vertraut, die ihn seit dieser Zeit immer wieder quälen.

Es ist die Reise in eine düstere Vergangenheit, in der sich Captain van Dyke einem schweren Trauma stellen muss, dass er nun nach zwanzig Dienstjahren noch einmal Revue passieren lassen muss.
 Adventure  Angst  Drama  Friendship  General  Gewinner-Stories 2020   Original Character(s) 
Wo man seinen Namen tanzen muss von Harald Latus
Die USS. Aviator hatte bereits kurz nach Ihrer Indienststellung zahlreiche Aufgaben zu erledigen, die von Captain van Dyke zu meistern waren.
Die Ereignisse überschlugen sich zu dieser Zeit und es war kaum möglich zwischen den Aufträgen einmal auszuspannen.

Der Captain informierte sich gerade über seine anstehende Aufgabe, als er durch Admiral Wellington von seinem kommenden Auftrag abberufen wurde, um für die Föderation eine wichtige Rohstoffanfrage zu klären.
Ein Hauptlieferant war ausgefallen und Nachforschungen hatten nur einen erreichbaren Kandidaten ergeben, der diese Lücke füllen konnte. Doch dieser war bislang weder von der Sternenflotte noch von einer anderen Welt der Föderation kontaktiert worden.

Das Aufsuchen des Volkes war das geringste Problem, Schwierigkeiten machte da eher die Kommunikation, da der Universalübersetzer in dieser Situation vollkommen unbrauchbar war.
Captain van Dyke war wie so oft darauf angewiesen seine Fähigkeiten zu nutzen, einen Ausweg aus dieser vertrakten Situation zu finden und ganz nebenbei auch die Wünsche der Flotte nicht aus den Augen zu verlieren.
 Adventure  Friendship  General  Gewinner-Stories 2020   Original Character(s) 
Ein Unglück kommt selten allein von Harald Latus
Die Alexandria war auf dem Rückweg von einem weit entfernten Erstkontakt, der im Betaquadrant hinter dem Einflussreich der Klingonen lag. Es war eine anstrengende Aufgabe für die gesamte Führungscrew und man hatte es eilig nach Hause zur Basis zu kommen, denn auch die Ergebnisse sollten in einem Gespräch mit dem diplomatischen Corps noch einmal umfassend erörtert werden.
Der Rückweg gestaltet sich jedoch unerwartet kompliziert, als eine überfällige Baryonsäuberung durchgeführt werden muss, die keinen Aufschub duldet.
Wikland beauftragt seinen ersten Offizier mit der Suche nach der nächstbesten Möglichkeit, damit er diese lästige Pflicht so schnell wie möglich hinter sich bringen kann. Ein Dock ist bereit das Schiff aufzunehmen, aber es ergeben sich Widrigkeiten, mit denen keiner gerechnet hat und obwohl man auf größtmögliche Vorsicht achtet, entsteht eine Gefahr, welche die ganze Crew bedroht.
 Action  Adventure  Angst  Family  Friendship  Gewinner-Stories 2020   Original Character(s) 
Ein unentdeckter Feind von Harald Latus
Die Alexandria erhält unter Captain Wikland einen neuen Auftrag. Sie soll einen jahrhundertelangen Streit zwischen zwei Planeten schlichten, die sich eigentlich perfekt ergänzen würden. Ihm wird ein weiteres Schiff zur Seite gestellt, um diese Aufgabe zu bewältigen.

Wikland, der solche Aufgaben lieber dem diplomatischen Corps überlassen würde, ist gleich doppelt genervt. Nun muss er auch noch einen weiteren Captain in seinen Plänen berücksichtigen, was meist Potenzial für größere Missstimmung gibt.
Doch das Schicksal meint es gut mit ihm, denn die Verstärkung, die Wikland erhält ist kein Geringerer als sein ehemaliger erster Offizier, der seit einigen Jahren ein Schiff der Akira Klasse befehligt.

Auf ungeklärten Wegen landet ein PADD mit persönlichen Nachrichten auf Captain van Dykes Tisch. Die Nachrichten darin entwickeln sich nach und nach zu einer echten Bedrohung, welche die Schlichterbemühungen zwischen den Streitparteien fast in den Hintergrund rücken lassen.
 Action  Adventure  Character Study  Crossover  William T. Riker | Deanna Troi   Deanna Troi  William T. Riker 
Das erste Kommando von Harald Latus, Kontikinx1404
Jackie Jones diente bereits seit vielen Jahren in der Flottenwerft auf Utopia Planitia. Sie hatte eine solide Karriere hingelegt und fragte sich gerade jetzt wie es weitergehen würde.
Sie stand an einem Scheideweg, denn ihr laufendes Projekt hatte sie gerade eben abgeschlossen. Schon lange überlegte sie, ob sie nicht ihre berufliche Laufbahn in eine neue Richtung lenken konnte. Noch wusste sie nicht was ihre neue Aufgabe für sie bereithielt und doch hatte sie insgeheim einen Wunsch, den sie sich irgendwann einmal erfüllen wollte.
 
Admiral Franklin suchte derweil nach einer Lösung für sein dringendstes Problem und er hoffte dabei auf die Unterstützung von seinem Kollegen Admiral Meyers, der die Entwicklungsabteilung der Flottenwerften unter seinem Befehl hatte. Er hoffte, dass sein Kollege seinen besten Offizier für diese Aufgabe abstellen würde, was Meyers extremes Unbehagen bereitete. Dieser Offizier würde dann auf Dauer in seinem Stab fehlen, was einen großen Verlust bedeutete.
 
Jackie Jones hatte noch nie einen so unklaren Befehl erhalten wie an diesem Tag, an dem Sie ihre neue Aufgabe annehmen sollte. Es klang alles ein wenig Schräg und dass man Sie mit einem Shuttle direkt zu einer Besprechung brachte war alles andere als üblich. Normalerweise folgte immer eine umfassende Einweisung in das neue Projekt in den Büros des Komplexes mit mehreren Teilnehmern.
 
Nachdem sie jedoch durch die Frontscheibe erkannte, dass sie auf ihr gerade abgeschlossenes Projekt zusteuerte bekam sie ein flaues Gefühl im Magen, denn sie befürchtete schon, dass die Verantwortlichen mit ihrer Arbeit nicht zufrieden waren, was Ihrer Meinung nach auf keinen Fall sein konnte, denn sie hatte alles mehrfach geprüft, bevor sie das Projekt als abgeschlossen erklärt hatte.
Doch manchmal lief nicht alles so wie man sich das vorstellte und die Herausforderungen und Selbstzweifel warteten an gänzlich unerwarteter Stelle.
 Action  Adventure   Original Character(s) 
Ohne jede Spur von Harald Latus
Roger van Dyke erhält eine traurige Nachricht. Die Alexandria, sein ehemaliges Schiff ist in den Verlustmeldungen der Flotte aufgetaucht und stürzt ihn in eine schwere Krise. Lange Zeit hatte er auf diesem Schiff unter Jan Erik Wikland gedient und dabei zahlreiche Kontakte zur Crew geknüpft.

Die Umstände des Verlustes sind allerdings aus Sicht der Flotte anhand von unwiderlegbaren Fakten gesichert. Es kam zu einer Katastrophe, die nichts und niemand überlebt haben konnte.

Roger van Dyke will dies aber nicht wahrhaben und klammert sich an eine letzte Statusmeldung von Captain Wikland, der selbst zu diesem Zeitpunkt noch Hoffnung hat, dass eine Lösung gefunden werden kann, die den Untergang verhindern könnte.

Alle Anderen sehen dies anhand der Faktenlage anders. Doch Roger van Dyke hat ein Erlebnis, dass seine Einstellung untermauert.
 Relationship   Original Character(s) 
Ausser Kontrolle von Harald Latus
Die Alexandria hatte die Aufgabe erhalten, ein Binärsternensystem zu erkunden, welches im Covalis Sektor lag. Kaum hatten die wissenschaftlichen Untersuchungen begonnen, wurde das Schiff von einem Phänomen überrascht, welches die Energiesysteme nutzte, um sich auszubreiten. Schon nach kurzer Zeit war anhand der Geschehnisse abzusehen, dass dies eine reale Gefahr für Schiff und Besatzung bedeuten würde, der man nicht entkommen konnte. Fieberhaft arbeitete die technische Crew an einer Lösung, doch das Phänomen war nahezu unmöglich zu bekämpfen.

In seiner Not kontaktierte Captain Wikland eine alte Bekannte, die ihm noch einen Gefallen schuldete und überzeugt sie, ihm und seinem Schiff zu helfen. Ob dies von Erfolg gekrönt sein würde, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Es begann eine nervenaufreibende Jagd nach der besten Strategie und ein Wettlauf um die Zeit.
 Action  Adventure  Friendship   Original Character(s) 
Verlorene Welten von Harald Latus
Vorgeschichte: Taktische Diplomatie
Was bisher geschah:

Die U.S.S. ALEXANDRIA hatte einen neuen Auftrag erhalten und entgegen seiner Gewohnheit hatte Wikland seinen ersten Offizier, der sich auf der Erde im Urlaub befand, wieder aufs Schiff beordert. Normalerweise hasste es Wikland seine Leute aus der wohlverdienten Ruhe zurückzuholen. Jeder hatte ein Recht auf Entspannung, die gerade bei Schiffen, die lange Reisen im All absolvierten, selten genug stattfinden konnten.
Doch dies war eine besondere Situation. Wikland hatte Befehle und Koordinaten erhalten, die ihm sehr suspekt erschienen. Etwas war faul an der Sache und er wollte auf dieser Reise nicht auf das Urteil und die Gabe seines ersten Offiziers verzichten.

Wie sich herausstellte, hatte er damit genau die richtige Entscheidung getroffen, denn nach einigen Verwirrspielchen endlich am Zielpunkt angekommen, musste er feststellen, dass ausgerechnet die Romulaner eine wichtige Botschaft mit der Sternenflotte teilen wollten. Sicherlich nicht um der Sternenflotte einen Gefallen zu tun, sondern viel eher, um ihre eigenen Interessen voran zu bringen.
Es war nicht leicht diese Delegation von drei Personen mit beschränktem Zugang auf dem Schiff unterzubringen, aber der Captain fand eine Lösung. Leider wurden seine redlichen Bemühungen durch den plötzlichen Tod des romulanischen Konsuls sehr stark überschattet. Nun hatte der Captain nicht nur die Aufgabe die Gesandten zu den Gesprächen auf der Sternenflottenbasis zu eskortieren, sondern musste auch noch eine Untersuchung anstrengen, die klären sollte, ob dies möglicherweise ein gewaltsamer Tod war.

Trotz aller Bemühungen konnte diese Frage nicht bis zur Ankunft auf der Basis beantwortet werden. Aber es ergaben sich andere Hinweise, die eine Verwicklung in eine viel weitreichendere Angelegenheit aufzeigten.
Wikland konnte die Verantwortlichen dazu bringen, ihn an den Verhandlungen teilnehmen zu lassen, während sich seine Crew in der Nähe der Sternenbasis mit technischen Problemen auseinandersetzen musste.
Die romulanischen Repräsentanten boten Informationen über die Trümmer eines Schiffes an, welches vor einigen Jahren im Devolin System im Sektor 1607 verschollen ging.
Schnell hatte Admiral Erik Pressman ein Schott wieder erkannt von dem er glaubte, dass es wie der Rest des Schiffes beim Test einer neuen Technologie verloren gegangen war.
Aber auch wenn dies stimmen sollte, das war nur ein Vorwand gewesen, um ein ganz anderes Ziel zu erreichen. Die Romulaner wollten Zugang zum bajoranischen Wurmloch, um selbst in den Gamma Quadranten gelangen zu können.
Während Captain Wikland versuchte, herauszufinden, was die Romulaner im Schilde führten, machten seine Offiziere auf der ALEXANDRIA eine folgenschwere Entdeckung. Drei Warbirds waren ihnen mit neuer Tarntechnologie gefolgt, um herauszufinden ob diese geortet werden konnte, denn bei einer Absage der Durchfluggenehmigung der Sternenflotte, mit der sie ohnehin rechneten, wollten sie das Gebiet der Föderation unbehelligt passieren können, um zum Wurmloch zu gelangen.

Doch Wikland konnte diesen besonderen Plan mithilfe seiner Crew durchkreuzen und so traf man zunächst die Übereinkunft, dass die ALEXANDRIA den hohen Würdenträger, Senator Varkal, seines Zeichens Oberbefehlshaber des Tal Shiar, zurück nach Romulus geleiten sollte.
 General  Virtual Episode   Original Character(s)